Kindergartentag

Sie sind waschechte Piraten und große Entdecker – wenn draußen die Sonne scheint, sind Kinder kaum zu bremsen und spielen gern stundenlang am Wasser.
Damit die Kleinen wissen, wie sie sich währenddessen richtig verhalten, sollten sie die wichtigsten Bade- und Sonnenschutzregeln kennen.

Gemeinsam mit unserem Partner NIVEA hat die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) daher vor vielen Jahren den DLRG/NIVEA Kindergartentag ins Leben gerufen: Im Rahmen kostenloser Veranstaltungen besuchen speziell geschulte Wasser- und Sonnenexperten der DLRG, zusammen mit unserem Maskottchen Nobbi, Kindergärten in ganz Deutschland.
Dort erkunden sie unter dem Motto "Wir machen wasserfest" mit den Kleinen spielerisch, was für ihre Sicherheit im und am Wasser, sowie in der Sonne wichtig ist.

Inhalte und Medien des Projekts wurden von Rettungsschwimmern und Pädagogen festgelegt und stetig weiterentwickelt. Das ca. 2 stündige Programm ist auf den großen Bewegungsdrang und die altersbedingt kurze Aufmerksamkeitsspanne von Kindergartenkindern zugeschnitten. Spielerisch wird der Tag eines „kleinen Rettungsschwimmers“ nacherlebt, die Baderegeln musikalisch erklärt, Rettungsgeräte präsentiert und ausprobiert und das Maskottchens Nobbi hilft, dass alles zu vertiefen.
Aktive und ruhige Programmteile wechseln sich dabei ab und das Spielen steht an erster Stelle.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf eine Bewerbung von Ihnen. Bei Rückfragen, oder konkretem Interesse für einen Kindergartentag in Ihrer Einrichtung, senden Sie uns bitte eine E-Mail.

DLRG / NIVEA

ZUSAMMEN MIT SEEHUND NOBBI BESUCHEN WIR DEUTSCHLANDS KINDERGÄRTEN