Warum Mitglied werden?

Möchten Sie uns und die Arbeit der DLRG unterstützen? Dann werden Sie Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Sindelfingen. Hierzu benötigen wir die vollständig ausgefüllte und unterschriebene Beitrittserklärung.

Dabei ist es egal, ob Sie sich bei uns als Ausbilder, Rettungsschwimmer, im Wasserrettungsdienst oder in der DLRG-Jugend engagieren möchten. Auf jeden Fall leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Menschen am, auf und im Wasser. Kinder und Erwachsene lernen Schwimmen, Badenden und Wassersportlern wird schnelle Hilfe möglich gemacht.

Doch auch passive Mitglieder stärken uns und der DLRG den Rücken. Sie unterstützen die tägliche Arbeit durch ihren Mitgliedsbeitrag, ihren Zuspruch für die Aufgaben und Leistungen unseres Vereins und besuchen die Aktionen und Vereinsfeiern. Damit zeigen sie den Aktiven, wie wichtig ihre Arbeit ist und welche Wertschätzung sie bei den Menschen genießen.

Um Mitglied zu werden, füllen Sie bitte das nachstehend aufgeführte Formular "Beitrittserklärung" aus und lassen uns dieses per Brief oder Fax an unsere Geschäftsstelle zukommen.

Hinweise:

• Der Mitgliedsbeitrag kann steuerlich geltend gemacht werden!
  • Bitte beachten Sie, dass auch die Arbeit der Geschäftsstelle ehrenamtlich erledigt wird. Es kann daher zu Verzögerungen in der Bearbeitung Ihres Mitgliedsantrages kommen.

Info-Flyer

In dem Info-Flyer haben wir alle wichtigen Daten der Ortsgruppe für Sie zusammengefasst:

• Kursangebot
  • Kurszeiten
  • Kursgebühren
  • Mitgliedsbeiträge

mit diesem Formular werden Sie Mitglied

Mitgliedschaft in der Ortsgruppe

Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Sindelfingen kann man von Geburt an werden. Aktuell beträgt der Mitgliedbeitrag für

• Jugendliche (unter 18 Jahren) 53€
  • Erwachsene 64 €
  • Familien 128 €
  • Körperschaften 128 €

Hierbei setzt sich eine Familienmitgliedschaft aus ein oder zwei Erwachsenen und beliebig vielen Kindern unter 18 Jahren zusammen, die einen gemeinsamen Zahler haben und im gleichen Haushalt leben. Erreicht eines der Kinder das 18. Lebensjahr wandelt sich dessen Mitgliedschaft automatisch in die eines Erwachsenen um.

Eine Mitgliedschaft besteht immer bis zum 31.12. eines Kalenderjahres. Eine Kündigung zum Ende des Kalenderjahres muss immer bis zum 30.11. eingegangen sein. Dazu kann auch das nebenan stehende Formular genutzt werden.

Nach dem 30.11. eingegengene Kündigungen werden erst zum Ablauf des nächsten Jahres wirksam.

Infos zur Mitgliedschaft

Mit der Beitrittserklärung erkennen Sie die Satzung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Württemberg e.V. - Bezirk Glems-Schönbuch e.V. an. Die Satzung regelt unter Anderem auch die Mitgliedschaft und lässt sich im Download Oben einsehen.

des Bezirks Glems-Schönbuch

Datenänderungen

Falls Sie Ihre Bankverbindung ändern wollen, füllen Sie bitte den Mitgliedsantrag erneut vollständig aus und markieren darin „Datenänderung“. Dies ist notwendig, weil wir für das neue Konto eine neue Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) benötigen.

Für alle anderen Datenänderungen wie ihrer Adresse, teilen Sie uns diese Änderung bitte formlos per Post, E-Mail oder über das Kontaktformular Rechts mit. Sie vermeiden dadurch uns und Ihnen zusätzliche Kosten und Aufwand.

Kündigung Ihrer Mitgliedschaft

Falls Sie die Mitgliedschaft beenden wollen, so benötigen wir von Ihnen eine schriftliche Kündigung (per Post oder eMail), die den vollständigen Namen, die Adresse und das Geburtsdatum enthält. Eine Kündigung ist jeweils zum Jahresende möglich, wobei Ihre Kündigung bis spätestens 30. November vorliegen muss, damit sie noch zum Jahresende wirksam wird. Nach dem 30. November eingehende Kündigungen werden erst zum Ablauf des nächsten Jahres wirksam.

Formular zur Mitgliedschaft

Schreib uns zum Thema Mitgliedschaft:
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.