Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

2 Wochen Wachdienst an der Ostsee

Veröffentlicht: 15.10.2017
Autor: Bianca Fuhrmann

Auch im Jahr 2017 machten sich wieder einige Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Sindelfingen auf, an der Ostsee ehrenamtlichen Wachdienst zu verrichten. Dieses Jahr waren wir zu acht auf der Wasserrettungsstation Rerik zu Gast. Einige der Rettungsschwimmer reisten über Nacht von Sindelfingen an. Darunter war auch Erik, der nach Rerik reiste. Der Wortwitz mit dem R war bei der Stationsauswahl nicht gewollt, sorgte aber dennoch immer wieder für viele lächelnde Gesichter.

Am Anreisetag blieb uns noch genug Zeit einen ersten Eindruck von der Station zu bekommen, unsere sehr geräumige Unterkunft zu beziehen und unsere neuen Kameradinnen und Kameraden kennen zu lernen, die mit uns in den nächsten Wochen für die Wassersicherheit an den Stränden in Rerik sorgen wollten.

Beim Wachdienst kam man schnell mit zahlreichen Badegästen ins Gespräch, ohne den Blick auf das Wasser zu vernachlässigen. Auch das Schwimmen vor allem mit dem Rettungsbrett wurde ausgiebig praktiziert. Von großen Unfällen blieben wir glücklicherweise verschont, aber einige kleine Verletzungen wurden dann doch verarztet. Teilweise so gut, dass ein Badegast den Verband der DLRGler als Ersatz für einen Arztbesuch nahm.

Ein Höhepunkt war auf jeden Fall, die Kenterübung mit dem IRB (Inflatable Rescue Boat), bei der das Wiederaufrichten geübt wurde.

Und so gingen die zwei Wochen viel zu schnell vorbei und alle Beteiligten waren sich einig, dass dies nicht ihr letzter Wachdienst an der Küste gewesen ist.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.