Fachblock Ausbildungsassistenten Schwimmen

Veröffentlicht: 19.10.2017
Autor: Sarah Stahl

Am Freitag den 13.10. ging es dann für mich wieder nach Heiningen. Dieses Mal aber für den „Fachblock Ausbildungsassistenten Schwimmen“. Die meisten Teilnehmer kannte ich schon von dem Grundblock, weshalb wir uns alle von Anfang an gut verstanden. Nachdem alle angekommen waren, bekamen wir Themen für unsere Lehrproben und gingen gleich in das Hallenbad, um dieses kennenzulernen und die ersten Praxiseinheiten zu machen. Danach gab es Abendessen und gegen 22.00 Uhr fuhren wir wieder in das Hotel im Nachbarort. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, ließen wir den Abend gemütlich in lustiger Runde ausklingen. Am nächsten Morgen, nach einer recht kurzen Nacht, gab es um halb acht wieder Frühstück. Gegen 9.00 Uhr waren wir wieder im Hallenbad und legten unsere ersten Lehrproben ab. Danach gab es Mittagessen und anschließend ging es wieder ins Bad und weiter mit den Lehrproben. Jeder bekam für seine Lehrproben ein Thema, zu welchem er eine Unterrichtseinheit vorbereiten und durchführen musste. Danach bekam man Feedback und Verbesserungsvorschläge, welche sehr hilfreich waren. Gegen 15.00 Uhr zogen wir uns zum letzten Mal um und es gab noch einen kleinen Abschluss mit gemeinsamem Essen. Gegen 18.00 Uhr fuhren wir nach Hause.

Die beiden Lehrgänge waren eine tolle Erfahrung für mich. Man lernte neue Leute kennen und erfuhr, wie andere Ortsgruppen die Ausbildung gestalten. Ebenfalls bekam man neue Inspirationen und Tipps für die eigenen Kurse. Besonders der Fachblock mit den Praxiseinheiten hat sehr viel Spaß gemacht und man hat auch neue Freunde gefunden, die man bei Fragen jeder Zeit kontaktieren kann.