Verein, Veranstaltung

Jahreshauptversammlung 2021

Veröffentlicht: 08.10.2021
Autor: Maik Otto
v. l. n. r. Simon Berger, Sarah Stahl, Arne Geyer, Christian Dilger, Maik Otto, Miriam Graser, Jan Bös, Joshua Küster und Rolf Nestele

Nach einer Zwangspause fand am 08.10.2021 für alle Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Sindelfingen die längst anstehende Jahreshauptversammlung statt. Für den Freitagabend wurde hierzu in den Tagungsraum des Marriott Hotels Sindelfingen eingeladen. Begrüßt durch den Vorsitzenden Rolf Nestele wurde die Versammlung mit den vorher veröffentlichten Tagungsordnungspunkten eröffnet. Im Bericht des Vorsitzenden wird vor allem den Ausbildern, Wachgängern und fleißigen weiteren Unterstützern für ihr Engagement gedankt.

Im Rückblick über die Geschehnisse seit März 2020 wird deutlich, wie viel Mehraufwand und zusätzliche Arbeit auf die ehrenamtlichen Mitarbeiter zugekommen ist. Die ständig wechselnden Anforderungen der Corona Verordnungen mussten schnell verstanden und umgesetzt werden. So konnten im letzten 1. Schulhalbjahr 2020 nur 121 Teilnehmer an 11 Kursen teilnehmen. Nach einer weiteren Zwangspause konnte am Ende des letzten Schuljahres 2020/2021 noch einmal mit 16 Kursen für 216 Teilnehmer durchgestartet werden. Im aktuellen Kursjahr werden erstmalig wieder aller Schwimmkurse angeboten.
Auch die angespannte Situation der Hallenbäder ist Thema. Durch die anhaltende Schließung des Bades der Winterhaldenschule aufgrund von Sanierungsarbeiten des Landes und der Schließung des Badezentrums steht weniger Wasserfläche zur Verfügung, wodurch die Kurse umorganisiert werden mussten. Umgekehrt konnte im Hallendbad Klostergarten für den Sonntagnachmittag ein Zeit Slot für einen Seepferdchen Kurs geschaffen werden.

Erfreuliche Zahlen werden weiterhin vom Resort Technik berichtet. Zwar musste im Jahr 2020 die Rettungswache im Sindelfinger Freibad ausgesetzt werden. Allerdings konnten die Wachgänger und -helfer im aktuellen Jahr 2021 mit 793,5h endliche wieder unterstützten.
Erwähnenswert ist auch, dass es einige Rettungsschwimmer noch weiter an die Nord- und Ostseeküste gezogen hat, wo mehrere Wochen des eigenen Urlaubs ehrenamtlich mit Sicher machen der Küste verbracht wurden.

Den Zeitraum in denen die Schwimmhallen geschlossen und ein Kursbetrieb untersagt war ließ die Ortsgruppe nicht untätig verstreichen. Im Kreisimpfzentrum in der Sindelfinger Messehalte unterstützten zahlreiche ehrenamtliche Helfer aus dem gesamten DLRG Bezirk Glems-Schönbuch. Im täglichen Ein- bis Zweischichtsystem wurden tausende von Impfungen durchgeführt. Die Helfer der DLRG begleiteten die Impfwilligen auf dem gesamten Weg durch das Impfzentrum, halfen bei der Orientierung und beantworteten auftretenden Fragen. Insgesamt 118 Dienste mit über 800h wurden durch die OG Sindelfingen abgedeckt.

Aus dem Resort Öffentlichkeitsarbeit sind neben bekannten Publikationen wie dem Platsch auch grundlegende Überarbeitungen der Website umgesetzt worden.
Kindergartentage, die ursprünglich für 2020 geplant waren, konnten um ein Jahr verschoben und alle durchgeführt werden. An 5 Tagen wurden ca. 85 Kinder in allen Sachen rund um Bade- und Sonnenregeln fitgemacht.

Die Jugend der Ortsgruppe hat sich trotz Beschränkungen nicht abhalten lassen alternative Veranstaltungen wie einem Online-Spiele-Abend stattfinden zu lassen oder in einer Sport Challenge andere Ortsgruppen aus dem Bezirk in herausgefordert.

Die Mitgliedzahlen sind Ende letzten Jahres auf 565 gesunken. Des Weiteren ist im kommenden Jahr 20222 eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Die aktuellen Gebühren sind auf der Website nachzulesen.
Gesondert eingeladenen Jubilaren wurde in dem Zusammenhang für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Ortsgruppe gratuliert und kleine Aufmerksamkeiten überreicht.

Weiter ging es mit der Vorstellung des Kassenberichts. Es bedankten sich die Kassenprüfer für die außerordentliche Führung und entlasteten den Schatzmeister: Arne Geyer. Für das laufende Jahr wurde der neue Haushaltplan anschließend verabschiedet.

Dem Vorstand der letzten drei Jahre wurde ihrer außerordentlichen Arbeit gedankt und von der Versammlung entlastet.
Als letzter entscheidender Tagesordnungspunkt stand nach 3 Jahren Amtszeit eine Neuwahl des kompletten Vorstandes an. Die aufgestellten Kandidaten wurden von den Anwesenden jeweils einstimmig gewählt. Für die neue Amtsperiode dürfen sowohl bekannte als auch neue Personen begrüßt werden.

Vorsitzender: Rolf Nestele
Stv. Vorsitzender: Simon Berger
Schatzmeister: Arne Geyer
Leiter - Einsatz: Jan Bös
Leiterin - Ausbildung: Miriam Graser
Leiter der Öffentlichkeitsarbeit: Maik Otto
Beisitz: Joshua Küster
Beisitz: Christian Dilger

Allen neu gewählten Vorsitzenden und Delegierten wird gedankt und ihnen viel Erfolg für Ihre Arbeit in den nächsten Jahren gewünscht.