Veröffentlicht: 04.03.2022
Autor: Maik Otto

Gerade einmal fünf Monaten nach der Jahreshauptversammlung 2021 fand im Jahr 2022 diese wieder im gewohnten Zeitraum am 04.03.2022 statt. Der Einladung sind 33 Mitglieder gefolgt, um im Tagungsraum des Marriott Hotels Sindelfingen teilzunehmen. Begrüßt vom Vorsitzenden Rolf Nestele wurde die Versammlung mit den im Voraus veröffentlichten Tagungsordnungspunkten eröffnet. In seinem Bericht dankte er allen Ausbildern und fleißigen Unterstützern, die in dieser schwierigen Zeit regelmäßig ehrenamtlich tätig waren.

Im anschließenden Bericht vom Resort Technik war es erfreulich zu hören, dass trotz Einschränkungen durch geltender Corona-Maßnahmen für 231 Schwimmkursteilnehmer ein Training angeboten werden konnte. Von diesen Schwimmern konnten innerhalb des Kurshalbjahres ca. die Hälfte das jeweilige Abzeichen ablegen. Unterstützt wird das Technik Team ebenfalls durch ein neu gegründetes Technik-Team, mit Renate Weihing, Bianca Fuhrmann, Sabine Spindler, Jan Bös und Miriam Otto. Dies soll langfristig Aufgaben untereinander verteilen, sodass die Technikverantwortlichen in einigen Themengebieten entlastet werden.

Vom Resort Öffentlichkeitsarbeit ist in dem halben Jahr eine neue Auflage des Platsch veröffentlicht worden, was an alle Mitlieder verschickt wurde. Darüber hinaus wurde der Newsletter der Ortsgruppe grundlegend überarbeitet und an das Corporate Design der DLRG angepasst. Auch die stark steigenden Abonnentenzahlen zeigen eine große Nachfrage an Informationen zu neuen Schwimmkursen, kommenden Veranstaltungen und Meldungen zur Ortsgruppe.

Von der DLRG Jugend Sindelfingen wurde ein Einblick in die vergangene Veranstaltung gegeben. Passend zur Weihnachtszeit 2021 fand ein Online-Basteln statt. Ebenfalls sehr informativ war der Ausblick auf die zehn geplanten Veranstaltungen für 2022.

Der Stand der Mitglieder des Jahres 2021 zeigt das ein Zuwachs von 10 Mitliedern von Beginn bis Ende des Jahres stattgefunden hat. Zum 31.12.2021 sind damit 575 Mitglieder in der Ortsgruppe.

Im weiteren Verlauf folgte die Vorstellung des Kassenberichts. Es bedankten sich die Kassenprüfer für die außerordentliche Führung und entlasteten den Schatzmeister: Arne Geyer. Dem im Jahr 2021 neu gewählten Vorstand wurde für seine außerordentliche Arbeit gedankt und von der Versammlung entlastet. Als letzter Tagesordnungspunkt folgte die Verabschiedung des Haushaltsplanes für 2022, welcher von der Versammlung einstimmig verabschiedet wurde