Verein, Veranstaltung

Jahreshauptversammlung 2023

Veröffentlicht: 03.03.2023
Autor: Maik Otto

52 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Sindelfingen am Freitag, 03.03.2023 ins Vereinsheim des GSV Maichingen. Nach einer kurzen Begrüßung erfolgten die Berichte der Vorstandsmitglieder.

Im Bericht des Vorsitzenden wird vor allem den Ausbildern, Wachgängern und fleißigen weiteren Unterstützern für ihr Engagement gedankt. Zudem wurde die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Sindelfingen, sowie den Fördervereinen des Hallenbads Klostergarten und des Gartenhallenbad Maichingen hervorgehoben.

Aus dem Ressort Technik konnten erfreuliche Zahlen berichtet werden. So haben im vergangenen Jahr 65 Ausbilder in 4 Hallenbädern insgesamt knapp 400 Teilnehmer im Schwimmen aus- und fortgebildet. Dabei wurden über 270 Abzeichen bestanden.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit haben im vergangenen Jahr wieder einige DLRG/NIVEA Kindergartentage stattgefunden, bei der über 100 Kinder teilgenommen haben. Neben einigen Zeitungsberichten wurde auch weiter an der Homepage und unserem Vereinsmagazin PLATSCH gearbeitet. Auch unser Newsletter hat inzwischen hohe Abonnement-Zahlen, mit der die Reichweite der Ortsgruppe vergrößert wird. Um den Mitgliedern noch weiteren Einblick in die Arbeit des Vorstandes zu ermöglichen, wurde ein weiterer ortsgruppeninterner Newsletter ins Leben gerufen.

Auch unsere Jugend konnte wieder über viele durchgeführte Veranstaltungen und begeisterte Teilnehmer berichten. Auch für dieses Jahr sind wieder viele Ausflüge und Veranstaltungen für alle Altersklassen geplant.

Die Mitgliederzahlen konnten im letzten Jahr wieder erhöht werden, sodass die Ortsgruppe am Ende des Jahres 603 Mitglieder vorweisen konnte. Gesondert eingeladenen Jubilaren wurde in dem Zusammenhang für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Ortsgruppe gratuliert und kleine Aufmerksamkeiten überreicht. Zudem durften wir Wolfgang Weihing, für seine langjährigen Verdienste um die DLRG und insbesondere in unserer Ortsgruppe, das Verdienstabzeichen der DLRG in Gold verleihen.

Weiter ging es mit der Vorstellung des Kassenberichts. Es bedankten sich die Kassenprüfer für die außerordentliche Führung und entlasteten den Schatzmeister: Arne Geyer. Für das laufende Jahr wurde der neue Haushaltplan anschließend verabschiedet.

Nach der Entlastung des restlichen Vorstandes und kurzen Ansprachen unserer Gäste endete die Jahreshauptversammlung