Verein, Ausfahrt, Jugend

Jugendklausur

Veröffentlicht: 26.02.2023
Autor: Jasmin Wende

Am 24.02.2023 machten wir, die DLRG-Jugend, uns auf den Weg in eine Jugendherberge nach Tübingen für unsere Klausurtagung. Angekommen richteten wir zuerst kurz unsere Zimmer ein und dann ging es schon in unseren Tagungsraum. Gemeinsam wurde besprochen, in welchen Bereichen wir gut als Team agieren und wo es eventuell noch Verbesserungspotential gibt. Nebenbei hielten wir unsere neu besprochenen Erkenntnisse und Vorsätze schriftlich fest und arbeiteten die einzelnen Punkte gemeinsam aus. Dabei hatte jeder die Möglichkeit, seine Vorschläge und Ideen mit einzubringen. Nach dem Abendessen besuchte uns noch ein Teil des großen Vorstands. Wir erhielten einen Einblick in deren Arbeit, sie gaben uns hilfreiche Tipps unsere Vorsätze umzusetzen und ermutigten uns auch neue, große Projekte in Angriff zu nehmen.

Im Anschluss ließen wir den Abend mit Spielen ausklingen. So lernten wir uns gegenseitig noch besser kennen und verbesserten unsere Fähigkeiten als Team zu agieren auf spielerische Art. Am Samstagmorgen durften wir nach dem Frühstück einen Vertreter des Landessekretariats begrüßen. Auf uns individuell angepasst führte er uns durch Gespräche, gab uns Tipps für die Umsetzung unserer Ideen und half uns, die Kommunikation miteinander zu verbessern. Am Nachmittag ging es dann schon wieder zurück nach Sindelfingen mitsamt unseren neuen Ideen und Vorsätzen.