Kinderfreizeit 2018

Veröffentlicht: 20.07.2018
Autor: Josephine Pellegrino

Den Koffer randvoll packen, die Eltern ein letztes Mal fest drücken und dann mit ein bisschen Herzklopfen in den Bus einsteigen:

So oder so ähnlich sieht es aus, wenn ein Kind mit auf die Kinderfreizeit der DLRG Sindelfingen fährt.

Am 20. Juli 2018 war es dann soweit, insgesamt 14 Kinder und fünf Betreuer machten sich mit zwei VW-Bussen auf den Weg zur Jugendherberge in Bad Urach.

Angekommen in der Jugendherberge ging es nach ein paar Kennenlernspielen, einem kurzen Sachen auspacken und Abendessen auch schon weiter im Programm und die Kinder erkundeten, durch eine Stadt-Rallye, Bad Urach und seine Geschichte.

Am nächsten Morgen ging es mit müden Kinderaugen, nach dem Frühstück, auch schon los mit einer Wanderung zum Wasserfall Bad Urach. Am Nachmittag fuhr die Gruppe mit den Bussen ins Freibad in Dettingen an der Enz. Trotz dem eher kühlen Wetter hatten die Kinder viel Spaß dort und tobten sich aus. Abends hieß es dann in Kleingruppen das ‚Chaosspiel‘ zu meistern und später gemütlich bei ein paar Snacks einen Film zu schauen.

Der letzte Tag startete mit einem Ausflug zur Burgruine Hohenurach. Die Kinder wanderten tapfer den steilen Berg hoch, um oben angekommen dann die Ruine zu erkunden und eine wunderschöne Aussicht am Fuß der Schwäbischen Alb zu genießen. Wieder zurück in der Jugendherberge ging es mit dem Auto gefühlt mitten ins Nirgendwo, wo alle zusammen mit Hilfe einer Bilder-Rätsel-Schnitzeljagd den Weg zur Nebelhöhle finden mussten. Gesund, aber müde angekommen stiegen alle die 141 Stufen hinab in die Unterwelt, in das "Loch aus dem die Nebel stiegen". Dort entdeckten die Kinder dann tolle Tropfsteine in verschiedenen Hallen und konnten ihrer Fantasie freien lauf lassen. So wurde zum Beispiel aus einem Stalagmiten ein Marterpfahl. Für den Weg hoch mussten die letzten Kraftreserven mobilisiert werden.

Erschöpft von dem erlebnisreichen Wochenende, stiegen die Kinder dann in die Busse und fuhren zurück nach Sindelfingen, wo sie von den Eltern schon sehnsüchtig erwartet wurden.