Landesjugendtreffen

Veröffentlicht: 20.09.2019
Autor: Joshua Küster

Am Freitag den 20. September ging das Spektakel los, denn zuerst mussten wir alle zusammen etwas Tetris spielen um die ganzen Taschen in den Kofferraum zu bekommen. Als wir das schließlich geschafft hatten, ging die Reise nach Münsingen los. Dort angekommen staunten wir nicht schlecht über die Größe des Pfadfinderlagers, in dem wir das kommende Wochenende zelten sollten. Und so machten wir uns nach der Anmeldung auch direkt daran das Zelt aufzubauen. Dieses zuerst kaum machbare Hindernis lösten wir dann doch noch zusammen mit Teamwork. Nachdem wir dann unsere Isomatten und Schlafsäcke ausgebreitet hatten, gingen wir los zum Abendessen, denn an der frischen Luft zu schaffen macht einen riesen Kohldampf. Am Abend gab es dann noch das „Silent Kino“, denn da wir in einem Naturschutzgebiet waren, durften wir keinen Lärm machen. Deshalb gab es bei den Abendveranstaltungen keine Lautsprecher, sondern jeder der wollte konnte sich einen Kopfhörer ausleihen und so der Musik, oder dem Film lauschen. Am nächsten Tag gab es dann die verschiedenen Workshops. Dort gab es zum einen viele Bastelworkshops wie Taschen bemalen oder Nagelbilder machen. Aber es gab auch größere Aktionen wie einen Escaperoom zu entkommen oder eine Sauna auf dem Gelände zu bauen. Am Abend trafen wir uns dann wider um noch eine gemütliche Runde Karten zu spielen und danach in die „Silent Disko“ zu gehen. Nachdem wir alle die zweite Nacht überstanden hatten, ging es am Morgen zum Zeltabbau. Dieser ging im Vergleich zum Zeltaufbau wesentlich schneller und so packten wir alle Taschen wieder in den viel zu kleinen Kofferraum und verabschiedeten uns dann von allen. Alles im allen war es ein sehr schönes Landes Jugend Treffen, wenn auch die Anzahl der Workshops etwas gering war. Und wir sind uns alle einig, dass wir in zwei Jahren wieder mit am Start sein werden.