Ausbildung, Frühschwimmer, DSA Bronze

Schwimmabzeichentag

Veröffentlicht: 21.05.2023
Autor: Maik Otto

Schon vor der Corona-Pandemie hatten viele Kinder – auch nach dem vierten Schuljahr – noch kein Schwimmabzeichen erworben. In den vergangenen drei Jahren waren die Bäder teils über viele Monate geschlossen. In dieser Zeit fanden keine Schwimmkurse statt. Die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung hat dadurch insgesamt deutlich abgenommen.
Die Schwimmvereine, Tauchclubs, DLRG, Wasserwacht, ASB und Schwimmmeister riefen deshalb gemeinsam dazu auf, wieder schwimmen zu gehen – und das Können von qualifizierten Trainern und Schwimmausbildern überprüfen zu lassen.
Dazu stand am Sonntag, 21. Mai 2023 bundesweit in vielen Frei- und Hallenbädern ehrenamtliche Prüfer bereit, um Schwimmabzeichen abzunehmen. Die DLRG Ortsgruppe Sindelfingen hat den Schwimmabzeichentag 2023 Freibad Sindelfingen veranstalten. Bundesweit wurden an diesem Tag mindestens 13.269 Abzeichen durch Prüfer abgenommen.
Der Erwerb eines Schwimmabzeichens markiert den Höhepunkt in einer Schwimmausbildung und motiviert dazu, sich weiter mit dem Element Wasser zu beschäftigen. Im Idealfall werden aus begeisterten Wasserratten später selbst engagierte Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer, die im Wasser Leben retten möchten.