Rettungssport

Start ins Wettkampfjahr 2019

Veröffentlicht: 01.07.2019
Autor: Alexander Kirr

Das Wettkampfjahr 2019 startete am 17.03. mit den Bezirksmeisterschaften in Freudenstadt. Diese wurden auch dieses Jahr wieder als Regionalmeisterschaft der Bezirke Glems-Schönbuch, Calw und Freudenstadt, ausgetragen. Wir waren mit 14 Einzelschwimmern, davon fünf Teilnehmer im Mini-Cup und drei Mannschaften am Start. Mit den Ergebnissen konnten wir sehr zufrieden sein, so gut wie alle Teilnehmer der Ortsgruppe konnten sich eine Medaille sichern. Insgesamt hatten wir sieben Goldmedaillen, sieben Silbermedaillen, eine Bronzemedaille und zwei sechste Plätze.

Die knappste Entscheidung gab es in der AK 9/10m hier hatte Tyrese Ohnet nur einen Punkt oder fünftausendstel Sekunden Rückstand. Am Deutlichsten viel das Ergebnis in beiden Mannschaften in der AK 15/16w aus. Hier gewannen die Mädels mit einem Vorsprung von 1711 Punkten.  Vielen Dank an die Kameraden aus Freudenstadt für die Organisation der sehr gelungenen Veranstaltung.

Für unsere Damen ging es dann am 27.04.2019 mit den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen weiter. Diese fanden in Sulzbach statt. Hier erreichten unsere Damen einen guten 4. Platz.

Die Württembergischen Meisterschaften fanden am 11. und 12.05. in Biberach an der Riss statt. Wir waren hier mit zwei Mannschaften und zwei Schwimmerinnen vertreten. Der Samstag startete für uns mit dem Mannschaftswettbewerb der AK 15/16w.

Diese holten nach einem nervenzerreißenden Wettkampf mit vielen Einsprüchen, Disqualifikationen und deren Rücknahmen sowie vielen Strafpunkten  den vierten Platz. In Anschluss machten die Jungs in der AK 17/18m weiter. Aber auch hier lief es nicht besser, Strafpunkte im ersten Lauf, die aus unserer Sicht nicht gerechtfertigt waren, verhinderten eine top Platzierung. Aber abgesehen davon konnten wir mit den schwimmerischen Leistungen sehr zufrieden sein, da sie zeigen, dass wir mit dem Training auf einem guten Weg sind.

Am Sonntag fanden dann die Einzelwettkämpfe statt. Aus zeitlichen Gründen konnten wir hier nur mit zwei Schwimmerinnen, Klara Wolff und Tanja Weihing, teilnehmen. Der Wettkampf verlief wesentlich besser als am Vortag, beide Schwimmerinnen konnten sich gegenüber ihrer Qualifikation verbessern. Tanja wurde achte und Klara sechsundzwanzigste.

Damit ist das Wettkampfjahr für uns schon wieder beendet. Rückblickend lassen sich die Leistungen und Ergebnissen unsere Schwimmer sehr gut vorzeigen. Diese sind u. a. auch der intensiven Arbeit des Trainerteams zu verdanken. Alle die ein etwas anderes Training einmal ausprobieren wollen und dabei auch einmal die Vielfalt des Rettungssports ausprobieren möchten, lade ich herzlich zu unseren Trainings ein. Donnerstags im Hallenbad Klostergarten, 18:25 Uhr die Junioren bei Miri und Alex. Ab 20:00 Uhr alle über 18 bei Wolle.