Rettungswache

Veröffentlicht: 13.06.2021
Autor: Simon Berger

Rettungswache im Freibad Sindelfingen

Ein Jahr lang mussten wir warten, doch am 12.06.21 war es endlich wieder so weit. Die Rettungswache im Sindelfinger Freibad ist gestartet. Für uns kehrte wieder ein kleines Stück Normalität zurück. Unter den aktuell verschärften Bedingungen mit Maske und Abstand waren wir bereit, wieder für die Besucher des Freibades da zu sein. Dabei haben wir festgestellt, dass die Abläufe und das Wissen der Rettungswache immer noch in uns schlummerten. So konnten wir auch ohne die traditionelle Wacheinweisung, die es sonst immer vor dem Start der Freibadsaison gab, direkt mit dem Wachdienst starten. Die Einweisung konnte dieses Jahr wegen der kurzfristigen Öffnung des Bades und der vorgegebenen Kontaktbeschränkungen nicht durchgeführt werden. Und so war die ganze Wachmannschaft motiviert, glücklich und begeistert wieder an die Becken gehen zu dürfen. Auch nach so langer Zeit die so wichtige Gemeinschaft wieder aufleben zu lassen indem man die Freunde und Kamerad:innen wieder sehen konnte, war ein tolles Gefühl.

Und so wurde es ein schöner, sonniger Wachtag. Wenige und gut verlaufende Erste-Hilfe-Einsätze rundeten den Wachtag ab.  Wir freuen uns schon auf die nächsten Wachdienste.