Techniklehrgang

Veröffentlicht: 30.07.2023
Autor: Miriam Otto

Nach einer viel zu langen Pause konnte dieses Jahr endlich wieder unser Techniklehrgang stattfinden. Statt wie normalerweise im Herbst, ging es dieses Mal allerdings bei bestem Wetter Anfang Mai los. Unser diesjähriges Ziel: die Jugendherberge in Tübingen.
Am Freitagnachmittag trafen wir uns am Hallenbad Klostergarten und fuhren alle gemeinsam los. Dank freier Straßen und der kurzen Strecke kamen wir pünktlich in der Juhe an und konnten sogar noch vor dem Essen die Zimmer beziehen. So blieb uns der ganze Abend Zeit, um nach einer kurzen Vorstellung des (Jugend-)Vorstandes bei verschiedensten Kennenlernspielen alle Namen, die man noch nicht kannte, zu lernen. Bei insgesamt 29 Personen nicht immer ein leichtes Unterfangen. Am Samstag standen viele theoretische Themen auf dem Programm. Angefangen hat es damit, was man in der DLRG so alles tun kann, wenn man mehr als „nur“ ausbilden oder Rettungswache im Freibad machen möchte. Weiter ging es dann mit allen möglichen Themen rund um unsere Homepage und welche Informationen man wo findet. Das Wissen konnten wir dann auch direkt in einem Quiz testen. Anschließend kamen einige anspruchsvolle Themen, von der Prävention sexualisierter Gewalt, über gewaltfreie Kommunikation, bis hin zum Umgang mit Kindern. Trotz Pausen, die mit lustigen Spielchen geschmückt wurden, waren wir froh, als es endlich Abend war, denn der Tag war schon sehr lang gewesen mit den vielen Informationen und zudem war es ordentlich warm in unserem Seminarraum. Um uns auch körperlich noch auszupowern, ging es nach dem Abendessen in die Innenstadt, wo wir in Kleingruppen mehrere Runden „Mister X“ per App spielten. Wem das nichts sagt: Wir mussten sehr, sehr viel Rennen, um Mister X zu fangen bzw. als Mister X nicht gefangen zu werden. Den restlichen Abend ließen wir dann wieder bei Spiel und Spaß in der Juhe ausklingen. Am Sonntag starteten wir nochmals mit einer Theorieeinheit zu allem organisatorischem rund um die Kurse. Zum Abschluss des Techniklehrgangs ging es mit Kanus und Kajaks auf den Neckar in der Nähe von Reutlingen. Das Wetter, das sich bis dahin von seiner besten Seite gezeigt hatte, machte uns dann aber recht schnell einen Strich durch die Rechnung. Nach halber Strecke flussaufwärts wurde es langsam dunkler und plötzlich war in der Ferne Donner zu hören. Also kehrten wir lieber um und beendeten das Flussabenteuer früher. Nach einer kurzen Feedbackrunde ging es dann wieder Richtung Hallenbad Klostergarten. Kaum losgefahren, öffneten sich alle Schleusen und es fing an zu schütten.
Als kleiner Ausblick zum drauf freuen, haben wir euch hier schon die nächsten Termine. Im Herbst wird am 05. November ein kleiner eintägiger Lehrgang stattfinden. Der nächste mehrtägige Techniklehrgang findet vom 03. bis zum 05. Mai 2024 statt.