Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Sanitätswesen

Unterstützung Kreisimpfzentrum

Veröffentlicht: 21.03.2021
Autor: Maik Otto
Vor allem bekannt für Schwimmausbildung und Wasserrettungsdienst ist die DLRG auch im Bereich Erste Hilfe und Sanitätswesen aktiv. Die Einsatzkräfte werden für Absicherung medizinischer Art von Veranstaltungen auch abseits des Wassers speziell ausgebildet.
Im letzten Jahr konnte die Schwimmausbildung nur sehr eingeschränkt oder gar nicht durchgeführt werden konnte. Deswegen ist es umso erfreulicher, dass die DLRG jetzt aktiv in der Schutzimpfung gegen COVID-19 unterstützen kann.
Gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen sind zahlreiche ehrenamtliche Helfer der DLRG Ortsgruppe Sindelfingen seit dem 14. Februar im Kreisimpfzentrum Sindelfingen tätig. Sie begleiten die Patienten, beantworten deren Fragen und helfen bei der Orientierung über den gesamten Weg durch das Impfzentrum. Angefangen von der Registrierung und dem anschließenden Aufklärungsvideo zur Corona-Schutzimpfung, werden die Impfwilligen weitergeführt zur ärztlichen Aufklärung und von dort zur Impfung. Abgeschlossen wird der Besuch für die Patienten mit Betreuung in der Ruhezone.
Aus dem gesamten DLRG Bezirk Glems-Schönbuch sind aktuell knapp 70 freiwillige Helfer gemeldet. Insgesamt leisteten diese bereits über 550 Stunden im Kreisimpfzentrum. Allein in dieser Zeit wurden weit über 12.500 Impfungen durchgeführt. Unterstützt wird jeweils im Ein- bis Zweischichtsystem von jeweils acht Stunden Dauer.
Wir freuen uns auf noch viele weitere Stunden in denen wir das Kreisimpfzentrum und damit den Kampf gegen COVID-19 unterstützen können!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.