Zwei neue Inhaber DLRG-Bootsführerscheins A/B

Veröffentlicht: 19.10.2017
Autor: Alexander Kirr

Pilotlehrgang Crossover Bootsführer A auf B

Vom 29.09.2017 bis 03.10.2017 veranstaltete der DLRG Bundesverband in Eckernförde einen Pilotlehrgang. Den Lehrgang DLRG-Bootsführer A (Binnen) auf B (See). Auch aus unserer Ortsgruppe waren 2 Mitglieder dabei. Jörg Gaiser und Simon Berger.

Es wurde nicht nur im Unterricht intensiv gelernt, mittels Seekarten gemessen, gezeichnet und Beispiel-Turns geplant, sondern auch außerhalb der Lehrgangszeiten weiter das Wissen aufgesogen. Dies manchmal auch in kleineren Gruppen, wodurch man nette Kameraden aus ganz Deutschland kennenlernen durfte. Nach der ganzen Theorie stand natürlich auch die Praxis auf dem Plan. Gegen 18 Uhr gab es dann den Startschuss zu einer ungeheuer beeindruckenden Nachtfahrt durch die Eckernförder Bucht, bei der die gelernten Licht und Schallsignale gleich identifiziert werden konnten. Sehr schnell stellten alle Teilnehmer fest, die tagsüber geplante Strecke ist nachts nicht einfach zu finden.

Nach der Prüfung hieß es dann noch „Klar Schiff“ im DLRG Gästehaus und die Boote wieder auf den Trailern fest machen.

Jörg und Simon haben natürlich die Prüfung gemeistert und sind nun stolze Inhaber des DLRG-Bootsführerscheins A/B.

Wir gratulieren beiden Herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen natürlich immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel!!